Obstbaumpflanzungen in Münsterhausen

Obstbaumplanzungen in Münsterhausen - Bild

Blühende Bäume im Frühjahr, leuchtende Früchte im Spätsommer: Streuobstwiesen prägen nicht nur Ortsbild und Landschaften in Bayern, sondern sind auch wertvolle Biotope und bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft – und sie liefern uns gesundes, regionales Obst.

Durch die Initiative von Bürgermeister Haider wurden im Rahmen des Förderprogrammes „Streuobstpakt“ in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Günzburg e.V.  am 13. Dezember sechs junge Hochstämme mit altbewährten Lokalsorten im Gemeindegebiet Münsterhausen an drei unterschiedlichen Standorten gepflanzt, unter ihnen 2 Exemplare der Lokalsorte „Münsterhauser Pfarrbirne“.

Auch wenn es bis zur Ernte noch etwas dauert, ist die Freude über den Neuzugang der Jungbäume groß gewesen.

Als nächste Maßnahme steht im Frühjahr die fachgerechte Pflege mit Schnitt der bestehenden Obstbäume auf drei unserer Streuobstwiesen an.

Obstbäume brauchen Freunde - deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung: Wer möchte in Zukunft die Pflege einer dieser Streuobstwiesen übernehmen?

drucken nach oben