Gemeindeentwicklungskonzept

Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) nun abgeschlossen

Gemeindeentwicklung

 

Das Gemeindeentwicklungskonzept für Münsterhausen ist fertiggestellt. Ziel dieses Konzepts war es, einen Fahrplan für eine ausgewogene Entwicklung in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht zu entwerfen. Daraufhin haben wir Maßnahmen entwickelt, um eine nachhaltige Zukunft für Münsterhausen zu sichern. Angesichts der Herausforderungen wie drohender Leerstand und Verlust dörflicher Strukturen, bietet die 2020 fertiggestellte Ortsumfahrung neue Chancen. Sie eröffnet Wege, den Ortskern aufzuwerten und zu beleben sowie ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen in Wohnraum umzuwandeln. Dabei liegt uns auch am Herzen, die Ortsteile Hagenried, Oberhagenried, Häuserhof und Reichertsried zu stärken, den Zusammenhalt in der Gemeinde zu fördern und die Lebensqualität sowie die Zukunftsfähigkeit Münsterhausens zu verbessern.

 

Der Entwicklungsprozess unserer Gemeinde wurde von einer engagierten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der kompetenten Unterstützung durch das Planungsbüro DAURER + HASSE geprägt. Unser Dank geht auch an das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das uns finanziell und personell unterstützt hat.

 

Urkunde - Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzept

drucken nach oben